Sifu Ali

Ich bin Sifu Ali, Kampfkünstler und Lebenskünstler

Geboren in Niedersachsen aufgewachsen in Ostwestfalen, orientalisch geprägt, mediterran „kultiviert“ mit Familie und Freunden in aller Welt verbunden.
Als Kind habe ich Kampf als Gewalt erlebt. Da fühlte ich mich wie in einer Sackgasse. Als Ausweg habe ich die Kampfsportarten Taekwondo, Boxen, Kickboxen, Muay Thai/Thaiboxen sowie Escrima ausgübt.
In mehreren Disziplinen habe ich Graduierungen erarbeitet, mich vom Schüler zum Meister entwickelt.

WingTsun als Bereicherung meines Lebens

Nach dem sportlichen Kampf mit seinen Regeln, mit der Fairness, mit Strategie und Taktik habe ich WingTsun als Kampf-KUNST entdeckt. WingTsun erscheint mir zunehmend als Weg, mein Leben und das Leben anderer zu gestalten.
Wir nehmen unsere Wirklichkeit als unbeständig wahr, als komplex und mehrdeutig, sogar als unsicher. Gegen diese „Herausforderung“ können wir keinen Kampf gewinnen! Anpassung ist die bessere Antwort, indem WIR werden wie Wasser!

Sifu Ali

Be like water!

Dem hervorragenden, sinoamerikanischen Kampfkünstler haben wir es zu verdanken, dass sich in der Westlichen Welt mit WingTsun eine neue und wertvolle Interpretation der Kampfkunst entwickeln konnte.

Wasser sucht seinen Weg.

Bruce Lee lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das Wasser.

Wasser ist anpassungsfähig. Wir erleben es hart und greifbar als Eis, fließend-schöpfbar im Bach und flüchtig als Gas. Es sucht und findet seinen Weg, in jeder Umgebung. Wasser tötet, trägt und ernährt uns. Wasser schneidet Stahl.

Nichts ist weicher und nachgiebiger unter dem Himmel als Wasser. Und doch ist nichts, das wie Wasser das Harte und Starre formt. Unbeugsam ist es in seiner Kraft.

Lebenskunst heißt: Vom Wasser lernen

Unser Leben, das voller Überraschungen ist, ist gestaltbar. Wir können uns neuen, Situationen anpassen und – wie das Wasser – Wege finden, manchmal auch erfinden.

Wir werden zum Künstler und arbeiten an unserem Leben als Kunstform eines andauernden Kampfes.

WingTsun und mehr…

WingTsun, das ist körperliche wie geistige Vielfalt an Beweglichkeit und Formensprache. Mit den intuitiven Stilelementen gestalten wir unsere Geschichten und unseren Auftritt. Wir arbeiten im Sinn unserer Interessen, wir kämpfen, wir lassen los. Wir beobachten was passiert, passen unsere Gestaltungen an. Wir holen uns die Resonanz. Wir spielen – Das Spiel endet nicht.

Und sonst?

Den künstlerischen Ansatz übertrage ich als zertifizierter Mediator, als Management-Coach, als Gesundheits-Dienstleister mal mit Krawatte – mal mit Flipflops. Der Kontext macht den Unterschied.
Mit www.aha-concept.de und auch bei www.actfive.de vermischen wir Kampfkunstszenen mit konstruktivistischem Denken und Ausdrucksformen aus der Theaterwelt zu einem neuen und bisher einzigartigen Konzept des Beobachtens und Handelns.

Anmeldung zum kostenlosen Probetraining

Einfach das Formular ausfüllen und demnächst eine Runde mit uns trainieren!